Blaue Flotte

Unternehmensgeschichte

Fritz Schütt mit der Fährbarkasse "Dieter"
  • 1932 wird der Rostocker Familienbetrieb durch Fritz Schütt gegründet. Mit der Fährbarkasse "Dieter" nimmt er den Fährbetrieb zwischen den Betriebsteilen der Neptunwerft und der Gehlsdorfer Werft auf. Wir bieten Hafenrundfahrten, Ausflugsfahrten, Charterfarten und Hochzeitsfahrten
  • 1977 übernimmt der Sohn Dieter Schütt das Unternehmen und führt den Fährbetrieb fort bis zur Wende, denn die Umstrukturierung der Werften führt 1990 zur Einstellung der Fährverbindung. Doch Dieter Schütt blieb der Schifffahrt in Rostock treu. Mit dem von der Weißen Flotte angekauften Fgs. "Recknitz", einem Binnenfahrgastschiff des Typs III der VEB Yachtwerft Berlin, werden 1991 durch Dieter Schütt zum ersten Mal nach der Wende wieder große Hafenrundfahrten von Rostock aus angeboten.
    Anfänglich noch vom Kabutzenhof, später dann vom Rostocker Stadthafen aus, können die Rostocker und Gäste der Hansestadt mit dem Schiff Ausflugsfahrten entlang der Warnow unternehmen.
Das Fahrgastschiff "Recknitz"
  • 1994 wird estmalig durch Dieter Schütt der Linienbetrieb zwischen Rostock und Warnemünde aufgenommen. Die so genannte "Strandlinie" ist geboren. Besonders die Hafenrundfahrten auf der Warnow sind sehr beliebt.
  • 1996 wird die Flotte durch das Fgs. "Kasper Ohm", ebenfalls ein Typ III Schiff der VEB Yachtwerft Berlin, erweitert. In diesem Jahr steigt auch der Sohn Thomas, gelernter Elektroinstallateur, mit in den Familienbetrieb ein. Anfangs noch als Matrose auf dem "Kasper Ohm" übernimmt er nur zwei Jahre später als Kapitän von seinem Vater das Fgs. "Recknitz".
  • 1998 wird das Flaggschiff der "Blauen Flotte", die "Hansestadt Rostock" in Dienst gestellt. Entstanden ist der Neubau nach sechsmonatiger Bauzeit auf der Lux- Werft in Mondorf bei Bonn. Kapitän ist Dieter Schütt.
Das Fahrgastschiff "Kasper Ohm"
  • 2003 - pünktlich zum Beginn der Internationalen Gartenbau-Ausstellung in Rostock und zum Saisonstart macht Sohn Thomas Schütt den Schritt in die eigene Selbstständigkeit. Im April wird das Fgs. "Mecklenburg", ebenfalls ein Neubau der Lux-Werft, durch Nichte Kyra und Neffe Benneth an den "Schwimmenden Gärten" der IGA getauft.